Neues aus dem Gemeinderat

Di, 18.07.2023
19:30 - 21:30
Juli 2023 | Neues aus dem Gemeinderat | Vermögensbuchführung und Gebührenkalkulation | Sanierung Kläranlage | Stromliefervertrag mit der N-Ergie |
Ort: Sitzungssaal, Mühlstraße 2, 91238 Engelthal

Der Gemeinderat Engelthal trifft sich einmal im Monat und bespricht Themen, welche vom Bürgermeister vorbereitet wurden. Jede Partei hat die Möglichkeit Themen mit einem Antrag auf die Tagesordnung zu bringen.

Gemeinderat Stefan Müller berichtet die wichtigsten Ergebnisse der Gemeinderatssitzung

Tagesordnungspunkte 

  1. Erläuterungen zur Vermögensbuchführung (Anlagenachweise) und Gebührenkalkulation der kalkulatorischen Einrichtung durch das Kommunalberatungsbüro Dr. Schulte/Röder
    a) Vorstellung der Ergebnisse aus der Vermögenserfassung/-bewertung
    b) Beratung und Beschlussfassung zum Erlass einer Satzung zur 1. Änderung der Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung der Gemeinde Engelthal.
  2. Sanierungsmaßnahmen Kläranlage Engelthal, Schlammentwässerung- Betriebsgebäude, hier: Mehrkosten und Änderungsangebot/ Nachtragsangebot Nr. 3.
  3. Abschluss eines Stromliefervertrages „Strom Kommune Plus 2024-2026“ zwischen der GemeindeEngelthal und der N-ERGIE Aktiengesellschaft.
  4. Behandlung von Bauanträgen

Die wichtigsten Punkten hier als Zusammenfassung

zu Punkt 1

Erhöhung Abwasserpreis: Wegen steigender Betriebskosten der Kläranlage müssen die Abwasserpreise angepasst werden. Beschlossen wurde eine jährliche Grundgebühr von 27,50€ und ein Abwasserpreis von 3,40€ /m³.

zu Punkt 2

Bei der Sanierung der Kläranlage gab es noch kleine Änderungen in der Ausführung im Vergleich zur Ausschreibung, welche zu Mehrkosten führen.a

zu Punkt 3

Die Gemeinde hat einen neuen Stromvertrag mit der Fa. N-Ergie für die nächsten 3 Jahre beschlossen. Die exakten Preise stehen erst bei Vertragsabschluss fest, jedoch kann mit einem Preis von ca. 14 Cent/ kWh gerechnet werden, was etwa einer Verdreifachung zum vorherigen Stromvertrag entspricht (reiner Strompreis, ohne Netzgebühr, C02 etc. ).

Um 21:00 Uhr wird die nichtöffentlichen Sitzung eröffnet.