21.11.2023
Informationen zum Ratsbegehren / Bürgerbegehren am 21.11.2023

Am 21.11.2023 haben wir BürgerInnen über das Ratsbegehren / Bürgerbegehren im Gasthaus Weißes Lamm in Engelthal informiert. 

Eröffnung und Moderation (Sophie Linnert)

Sophie Linnert eröffnete kurz nach 20:00 Uhr die Veranstaltung. Zunächst wurden die Gäste, die Bürgermeister Günther Rögner (Engelthal), Bürgermeister Robert Ilg (Hersbruck), Bürgermeister Markus Gleißenberg (Henfenfeld) sowie zahlreiche Gemeinderäte begrüßt. Anschließend wurde der Ablauf der Veranstaltung vorgestellt und warum wir diese Veranstaltung durchführen. Der Bürgerblock /FW als Veranstalter hat die CSU Gemeinderäte eingeladen, damit wir gemeinsam unsere Sichtweise auf die Abwassergebühren der Öffentlichkeit vorstellen können.

Erläuterung warum eine Grundgebühr für Abwasser

Stefan Müller hat mit einer Powerpointpräsentation die wichtigen Punkte erläutert, warum die Grundgebühr zu mehr Fairness führt (siehe unten). Falls viele BürgerInnen wählen, wird das Ergebnis den Wunsch aller Bewohner von Engelthal möglichst nahe abbilden können. Jedes Kreuz auf dem Wahlschein hat seine Berechtigung und seinen Sinn. Insgesamt können drei Kreuze vergeben werden, wovon jeder Bürger Gebrauch machen sollte.

Bürgermeister sprechen über Abwasser und empfehlen eine Grundgebühr

Anschließend hatte Günther Rögner (CSU) und Markus Gleißenberg und auch Robert Ilg Ihre Sicht auf faire Abwasserpreise erläutert und sprachen sich gleichermaßen über eine Grundgebühr aus. Die Gäste hörten auch, dass bereits 21 Gemeinden im Nürnberger Land eine Grundgebühr auf Abwasser eingeführt haben.

Zusammenfassung und Abschluss

Sophie Linnert fasste nochmals wichtige Punkte zusammen und bedankte sich bei der Zuhörerschaft über die rege Beteiligung und Diskussion.