Neues aus dem Gemeinderat
Neues aus dem Gemeinderat

31.03.2022
März 2022 - Haushalt 2022 | Gewerbesteuereinnahmen | Klärschlamm auf Feldern |

Der Gemeinderat Engelthal trifft sich einmal im Monat und bespricht Themen, welche vom Bürgermeister vorbereitet wurden. Jede Partei hat die Möglichkeit Themen mit einem Antrag auf die Tagesordnung zu bringen.

Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender Stefan Müller berichtet die wichtigsten Ergebnisse der Gemeinderatssitzung

  1. Hauhalt 2022 wird einstimmig beschlossen. Finanzsituation deutlich gestärkt durch hohe Steuereinnahmen und Zuschüssen. Größten Posten für die nächsten Jahre sind die Kläranlagensanierung und der Kindergartenneubau.
  2. Gewerbesteuereinnahmen sind trotz Corona Pandemie deutlich gestiegen und übersteigen mittlerweile diese von Offenhausen und Henfenfeld.
  3. Der Klärschlamm wurde bisher auf Felder ausgebracht. Durch die neue Klärschlammentwässerungsanlage kann nun der Klärschlamm getrocknet und anschließend verbrannt werden. Dadurch werden jährlich ca. 20.000€ gespart werden und es wird auch noch die Umwelt geschont.

Am Mittwoch, 16.03.2022 um 19.30 Uhr findet im Gasthaus "Weißes Lamm" eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates Engelthal statt.

Tagesordnung

  1. Beratung und Beschlussfassung des Haushalts 2022
  2. Behandlung von Bauanträgen

Im Anschluss findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.